Steinmetz- und Steinbildhauermeister Michael Diwo

 Seit vielen Generationen ist die Familie Diwo kunsthandwerklich aktiv. Ursprünglich aus Frankreich stammend, fühlte man sich schnell auch an Rhein und Mosel heimisch. Der Senior - Hans Diwo - gelangte nach einigen Wanderjahren - genannt seien die Schweiz ( Basel und Genf ), Mayen ( Meisterschule ), Wittlich ( Zusammenarbeit mit Hanns Scherl, Kulturpreisträger in der Eifel ) sowie die Lüneburger Heide in`s westfälische Paderborn. Hier machte er sich zusammen mit seiner Frau Marianne, heute noch die Seele der Firma, schnell einen guten Namen. Speziell die Schriftgestaltung lag ihm im Blut. Lange Zeit hat er eng mit dem heimischen Künstler Joto Brinkschröder zusammengearbeitet. Seit dieser Zeit war ihm die Holzbildhauerei ein besonderes Anliegen.

Sohn Michael hat die Wanderlust wohl geerbt. Direkt nach der Lehre beim Vater zog es ihn in die Fremde. Der Tätigkeit am Erfurter Dom noch vor der Wende folgte seine wohl interessanteste Anstellung. Die Zeit bei der Münsterbauhütte zu Basel in einer Atmosphäre aus Akkuratesse und Freude am Handwerk war sicher prägend. Als Stipendiat der Stiftung für Begabtenförderung im deutschen Handwerk verbrachte Michael dann einen intensiven und lehrreichen Sommer an einer europäischen Restaurierungsakademie in Venedig. Zahlreiche Objekte zusammen mit der alten Paderborner Restaurierungsfirma Ochsenfarth trugen zur vielfältigen Aus -und Weiterbildung bei.