Einen spannenden Beruf kennenlernen

Das Berufsbild eines Bildhauers ist heute vielen Menschen fremd. Zu sehr stehen vermeintlich moderne Jobs -gerne 'irgendwas mit Medien'- im Fokus der Aufmerksamkeit.

Seit nunmehr 30.000 Jahren gibt es Bildhauer auf der Erde und mit ihrer innovativen Kraft zu Veränderungen wird es sie -mit anderem Werkzeug- noch in ferner Zukunft geben.

Schon heute nutzen wir CNC-Fräsen, Computer, Laser, Roboter u.ä. ganz selbstverständlich neben unseren herkömmlichen historischen Werkzeugen.

Ob es dagegen den Beruf des Programmierers noch in 30 Jahren geben wird, weiß niemand. Schon heute gibt es Computerprogramme, die sich selbst weiterentwickeln -ganz ohne menschliches Zutun.

Ein Bildhauer arbeitet sehr konkret, greifbar. Er sieht abends vor sich, was er geschaffen hat. Er weiß, warum er müde ist. Diese direkte Bezug ist typischen Schreibtischarbeitern mittlerweile abhanden gekommen.

Viele Menschen genießen unsere Aktionen und Kurse, um sich von ihrem abstrakten Alltag zu erholen. Selbst Hand anlegen, sich am sperrigen Stein abmühen, ihm eine Form abtrotzen, trotz erster Blasen an den Fingern durchhalten, abends das Ergebnis bestaunen -das ist eine intensive persönliche Erfahrung.

Von Kindergeburtstagen, Kommuniongruppen über zahlreiche Schulprojekte bis hin zu unseren Seminaren gemeinsam mit der Volkshochschule 'Paderborn führen wir immer wieder interessante Aktionen in unserer Werkstatt durch.